Wie wir uns engagieren

Erklärtes Ziel des Alumni- und Fördervereins ist neben der Stärkung des Kontaktes der Graduierten untereinander sowie des Austauschs zwischen Alumni und Studierenden die Unterstützung von Forschung und Lehre an der Leuphana. Zu diesem Zweck engagiert sich der Verein regelmäßig in der Förderung von Projekten der Leuphana sowie von Alumni, Studierenden und studentischen Initiativen. Der Alumniverein unterstützt sowohl Events als auch Projekte durch finanzielle und ideele Förderungen.

Engagement durch Eventförderungen

Der Alumni- und Förderverein zeigt Präsenz im universitären Alltag und trägt mit finanzieller und ideeller Unterstützung zum Gelingen diverser Veranstaltungen an der Leuphana bei. Durch die Organisation und Finanzierung von Events fördert der AFL den Kontakt zwischen den Alumni und der Universität.

Zu den regelmäßig unterstützten Veranstaltungen an der Leuphana zählen die Startwoche, in deren Rahmen die Erstsemester-Studierenden des Leuphana College jährlich im Oktober mit einer Projektarbeit in ihr Studium starten, der dies academicus als feierlicher Abschluss des akademischen Jahres mit Sommerfest oder beispielsweise Essaywettbewerbe, der Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aufruft, sich in einem Essay mit wechselnden Themen auseinanderzusetzen.

Als Mitorganisator trägt der AFL weiterhin zum Erfolg der jährlichen Graduiertenfeier mit Ab- solventenball im November bei, mit der die Studierenden der Leuphana ihre Studienzeit an der Universität gemeinsam feierlich abschließen. Der Verein unterstützt die Feier und den Ball finanziell. Des Weiteren gab in der Vergangenheit der Verein gemeinsam mit der Universität das zur Feier erscheinende Graduiertenkompendium heraus, das für die Absolventinnen und Absolventen als Jahrgangsbuch ihres Abschlussjahrgangs dient und ihnen gleichzeitig ermöglicht, attraktive Unternehmen mit ihrem Kurzprofil auf sich aufmerksam zu machen. Alle Graduierten erhalten das Kompendium auf der Feier kostenlos. Der AFL sorgt außerdem dafür, dass die Graduierten mit Fotos von ihrer Zeugnisverleihung eine weitere bleibende Erinnerung an ihr Studienende erhalten.

Engagement durch Projektförderungen

Zu den geförderten Projekten zählten beispielsweise die Lüneburger Online-Marketing- Konferenz, die adh-Open Faustball, ein vom Hochschulsport der Leuphana ausgerichtetes Faustballturnier des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands, das UN-Projekt National Model United Nations (NMUN), das mit der Unterstützung des AFL eine Gruppe Studierender zur NMUN- Konferenz nach New York entsenden konnte, sowie das studentische Projekt Gedankengut, das studentische Hausarbeiten in einem interdisziplinären Buch gesammelt und veröffentlicht hat.

Zur Förderung studentischer Projekte trägt der AFL auch durch die Stiftung von Preisen im Rahmen des jährlichen dies academicus bei. Die Preise gingen an die Projekte „Makoni-Tea“, „Mapuche Musikprojekt“ und „Barrierefreier Tourismus in Lüneburg“ in der Kategorie Service Learning für studentische Leistungen aus Lehrveranstaltungen heraus, sowie an die Projekte „ROCK YOUR LIFE!“, „sneep – student’s network for ethics in economics and practice“und „Semesterticket Kultur“ in der Kategorie Ehrenamtliches Engagement.

Haben auch Sie ein interessantes Projekt, für das Sie die Unterstützung des AFL benötigen? Dann bewerben Sie sich formlos beim Alumni- und Förderverein, indem Sie Ihr Projekt vorstellen und erklären, welche Unterstützung Sie brauchen. Der Vorstand des AFL stimmt dann in einer Vor- standssitzung über Ihr Projektvorhaben ab.

Werden auch Sie Fördermitglied!

Sie wollen uns dabei unterstützen diese Events und Projekte zu fördern? Dann werden Sie Fördermitglied im Alumniverein der Leuphana Universität Lüneburg und gestalten Sie die Zukunft mit uns, indem Sie die Leuphana-Gemeinschaft stärken.

Tragen Sie aktiv zur Entwicklung der Leuphana Universität Lüneburg bei, indem Sie sich im Alumniverein engagien. Ob als Ratgeber*in, Förderer oder Botschafter*in.

Füllen Sie den unterstehenden Mitgliedschaftsantrag aus oder laden Sie ihn hier herunter, senden Sie ihn per Mail oder Post an uns zurück und schon sind Sie Mitglied im weltweiten Ehemaligen-Netzwerk der Leuphana Universität Lüneburg und ihrer Vorgängerinstitutionen.