Mit dem Deutschlandstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ist ein Stipendienprogramm geschaffen worden, das leistungsorientierte und sozial engagierte Studierende auf ihrem akademischen Weg in einem gemeinschaftlichen Projekt von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sinnvoll begleitet und fördert.

Ziel des Stipendienprogramms ist es, die Studien- und Lebensbedingungen besonders talentierter und leistungsstarker Student*innen zu verbessern und bereits frühzeitig ein Netzwerk zwischen Fördernden, Stipendiat*innen sowie der Universität zu schaffen. Auch soziales Engagement und besondere soziale Umstände werden bei der Auswahl der Stipendiat*innen berücksichtigt.

Das Besondere am Deutschlandstipendium: Das Geld kommt zur Hälfte vom Bund, die andere Hälfte aus privater Hand. Der Alumni- und Förderverein der Leuphana Universität gehört zu den Förderern des Deutschlandstipendiums 2023.

Als Fördermitglied des AFL unterstützen Sie u.a. auch die Vergabe weiterer Deutschlandstipendien an Studierende der Leuphana Universität Lüneburg.