Datenschutzhinweise

Der Alumni- und Förderverein der Leuphana Universität Lüneburg (kurz AFL) nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Der Schutz der Privatsphäre unserer Besucher bei der Nutzung unserer Webseite ist uns wichtig. Deshalb halten wir uns strikt an die datenschutzrechtlichen Vorgaben der nationalen Gesetze sowie europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Mit der nachfolgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie insbesondere über Art, Umfang, Zweck, Dauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten, soweit wir entweder allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung entscheiden.

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist:

Alumni- und Förderverein der Leuphana Universität Lüneburg (kurz AFL)

c/o Leuphana Universität Lüneburg

z.Hd. Philip Dunkhase

Universitätsallee 1

21335 Lüneburg

Telefon: +49.4131.677-1795

Telefax: +49.4131.677-2981

E-Mail: afl@leuphana.de

Zweck der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen die Nutzung unserer Website zu ermöglichen und um Ihnen die bestellten Produkte oder Dienstleistungen bereitzustellen. Wir verarbeiten auch Ihre personenbezogenen Daten, um unsere Website zu verbessern und um Ihnen relevante Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen zukommen zu lassen.

Personenbezogene Daten (nachfolgend zumeist nur „Daten“ genannt) werden von uns nur im Rahmen der Erforderlichkeit sowie zum Zwecke der Bereitstellung eines funktionsfähigen und nutzerfreundlichen Internetauftritts, inklusive seiner Inhalte und der dort angebotenen Leistungen, verarbeitet.

Informationen zu Datenverarbeitungen im Einzelnen

Folgende Daten werden auf unserer Website zu bestimmten Zwecken und aufgrund bestimmter Rechtsgrundlage von uns verarbeitet:

Server-Logfiles

Wir verwenden auf unserer Website Server-Logfiles, um die technische Administration der Website zu ermöglichen und um die Stabilität und Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Erfasst werden dabei folgende Daten, die bei jedem Aufruf unserer Website erhoben werden:

• IP-Adresse des Benutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name der aufgerufenen Seite
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem

Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung unserer Website. Wir können diese Daten nicht einzelnen Personen zuordnen.

Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten nicht einverstanden sind, können Sie uns dies mitteilen. Die Nutzung unserer Website ist dann jedoch nicht mehr möglich.

Rechtsgrundlage für die Verwendung von Server-Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO in Verbindung mit § 25 Abs. 2 des Gesetzes zur Regelung des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (TTDSG).

Datenverarbeitung für Mitglieder-Kontaktformular

Sie können über unseren Bereich „Mitglied werden“ unser Kontaktformular für eine Mitgliedschaft in unserem Verein ausfüllen und an uns richten. Ihre hierin angegebenen und an uns übermittelten Daten werden dazu verwendet, um den Mitgliedschaftsbeitritt zu überprüfen und bearbeiten zu können. Dies betrifft im Übrigen auch die Vertrags- und Rechnungsstellung im Nachgang. Je nach Beitrittserklärung können gegebenenfalls weitere Daten benötigt werden, worüber wir Sie im Einzelfall aufklären werden.

Ferner kann es im Rahmen der Beitrittsprüfung dazu kommen, dass wir Dienstleister hierfür einsetzen. Mit den Dienstleistern wurden entsprechende vertragliche Verpflichtungen eingegangen, um den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Wege des Mitglieder-Kontaktformulars ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Datenverarbeitung für unser Kontaktformular

Für eine Kontaktaufnahme mit uns bieten wir auf unserer Website ein Kontaktformular an. Ihre darin angegebenen Kommunikationsdaten sowie inhaltliche Angaben werden dazu verwendet Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Ferner kann hier auch ein überwiegend berechtigtes Interesse für die Datenverarbeitung durch unseren Verein auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO nicht ausgeschlossen werden, um das entsprechende Anliegen zu klären.

Datenverarbeitung für unseren AFL-Newsletter

Wir bieten auf unserer Website einen Newsletter an, um Ihnen Informationen über unsere Vereinstätigkeiten sowie Dienstleistungen zu senden. Wir verwenden den Newsletter auch, um Sie über Neuigkeiten und Veranstaltungen auf dem Laufenden zu halten.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie haben Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt, indem Sie sich für den Newsletter angemeldet haben.

Die von Ihnen im Rahmen der Anmeldung zum Newsletter erhobenen Daten werden von uns gespeichert. Für die Bereitstellung des Newsletter-Dienstes setzen wir einen Dienstleister ein, mit welchem entsprechende vertragliche Verpflichtungen zum Schutz Ihrer Daten getroffen worden sind.  Des Weiteren geben Ihre Daten an keine Dritten weiter.

Ihre Daten werden solange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter abbestellen, werden Ihre Daten gelöscht.

Weitere Externe Dienste

Verwendung von Google reCAPTCHA

Unsere Website verwendet Google reCAPTCHA, einen Dienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Google reCAPTCHA dient zur Unterscheidung von Menschen und Bots. Im Rahmen der Verwendung von Google reCAPTCHA werden Ihre IP-Adresse und gegebenenfalls weitere von Google für die reCAPTCHA-Dienste benötigte Daten an Google übermittelt. Google verwendet die erhobenen Daten zur Feststellung der von Menschen und Bots getätigten Eingaben und zur Spam-Abwehr.

Die Verwendung von Google reCAPTCHA erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 2 TTDSG. Wir als Websitebetreiber haben ein berechtigtes Interesse an der Feststellung der von Menschen und Bots getätigten Eingaben und die Abwehr von Spam.

Die von Ihnen im Rahmen des Dienstes Google reCAPTCHA erhobenen Daten werden von Google gespeichert. Google verwendet diese Daten zur Auswertung der reCAPTCHA-Dienste und zur Verbesserung der Sicherheit der Google-Dienste.

Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA finden Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Verwendung von Google Analytics

Wir verwenden auf unserer Website Google Analytics, einen Dienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“).

Wir verwenden Google Analytics, um die Nutzung unserer Website zu analysieren und zu verbessern. Dazu werden von Google Analytics folgende Daten erhoben und gespeichert:

• IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Besuchs der Website
  • besuchte Seiten
  • Verweildauer auf der Website
  • genutzte Geräte und Browser
  • Herkunft des Nutzers

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer vorher abgegebenen Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits durchgeführten Datenverarbeitung bleibt von dem Widerruf unberührt.

Weitere Informationen zu Google Analytics finden Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Verwendung von Google Fonts

Wir verwenden Google Fonts, um Ihnen eine ansprechende Benutzererfahrung zu bieten. Google Fonts ist ein Dienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Google Fonts ermöglicht uns die Verwendung externer Schriftarten auf unserer Website.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Schriftarten direkt von Google Servern. Dabei werden auch Ihre IP-Adresse sowie die Adresse der aufgerufenen Seite an Google übertragen. Google nutzt diese Informationen in der Regel zur Analyse des Nutzungsverhaltens und zur Erstellung von Angeboten für die Nutzer von Google.

Google gibt die erhobenen Daten jedoch nicht an Dritte weiter. Google hält sich an die Datenschutzbestimmungen des „Privacy Shield“-Abkommens und ist beim „Privacy Shield“-Programm des US-Handelsministeriums registriert.

Wenn Sie mit der Datenverarbeitung durch Google nicht einverstanden sind, können Sie die Nutzung von Google Fonts auf unserer Website verhindern, indem Sie die Schriftarten in Ihrem Browser deaktivieren.

Die Verwendung von Google Fonts erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 2 TTDSG. Wir als Websitebetreiber haben ein berechtigtes Interesse an der ordentlichen Darstellung unserer Webinhalte.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten

Ihre Vertrags- und Kommunikationsdaten, insbesondere im Wege der Mitgliedschaftsanmeldung, werden zur Bearbeitung und Kommunikation oder zur Durchführung des Auftrags durch uns und unsere Mitarbeiter verarbeitet. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte außerhalb unseres Vereins nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zweck der Vertragsabwicklung oder Abrechnung erforderlich ist oder Sie zuvor hierin eingewilligt haben oder eine gesetzliche Grundlage für die Weitergabe besteht.

Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleistungen Dritter in Anspruch nehmen, werden die Bestimmungen der DSGVO eingehalten.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an folgende Dienstleister weiter:

• Zahlungsdienstleister
  • Versanddienstleister
  • Hosting-Provider
  • IT-Dienstleister
  • Marketing-Agenturen

Für den Fall das Dritte die personenbezogenen Daten in eigener Verantwortlichkeit verarbeiten, geben wir personenbezogene Daten im Rahmen der rechtlichen Zulässigkeit und Erforderlichkeit an die folgenden Dritten weiter:

• Wirtschaftsprüfer
  • Behörden
  • Steuerberater

Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten

Generell speichern wir Ihre Daten, solange Sie zur Umsetzung des oben genannten Zweckes erforderlich ist und löschen diese anschließend, sobald seine Aufbewahrung nicht mehr notwendig ist. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten aufgrund gesetzlicher Nachweis- und Aufbewahrungsfristen, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung ergeben. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn Jahren.

Zudem bewahren wir Ihre Daten für die Zeit auf, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden könnten (gesetzliche Verjährungsfrist von 3 oder bis zu dreißig Jahren).

Nach Ablauf der jeweiligen Fristen werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht.

Ihre Rechte

Sie haben folgende Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten:

• Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO

Sollte die Datenverarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung stattfinden, haben sie das Recht diese jederzeit formfrei zu widerrufen.

Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit formfrei widersprechen.

Um Ihre jeweiligen Rechte auszuüben, können Sie sich an die oben genannte Stelle wenden.

Wenn Sie Ihre Rechte gem. Art. 12ff. DSGVO ausüben, werden wir die in diesem Zusammenhang übermittelten personenbezogenen Daten zum Zwecke der Umsetzung dieser Rechte sowie für die Zwecke der Datenschutzkontrolle verarbeiten und im Übrigen die Verarbeitung nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO einschränken. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Beschwerderecht

Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutzbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Verwendung von Verlinkungen

Wir verwenden auf unserer Website Verlinkungen zu anderen Websites. Wenn Sie eine Verlinkung anklicken, werden Sie auf die verlinkte Website weitergeleitet. Die verlinkte Website ist nicht Teil unserer Website und unterliegt nicht unserer Kontrolle. Wir haben keinen Einfluss auf die Inhalte der verlinkten Website und übernehmen keine Haftung für diese Inhalte.

Wir verwenden Verlinkungen, um Ihnen Informationen über andere Websites zur Verfügung zu stellen, die für Sie von Interesse sein können. Wir verwenden Verlinkungen auch, um unsere Website zu bewerben und um Ihnen die Möglichkeit zu geben, mit anderen Websites zu interagieren.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu den Datenschutzhinweisen der verlinkten Website haben, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Betreiber der Website.

Sicherheitsvorkehrungen

Wir treffen technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unbefugtem Zugriff zu schützen.

Ihre persönlichen Daten werden bei uns sicher durch Verschlüsselung übertragen. Wir bedienen uns dabei des Codierungssystems SSL (Secure Socket Layer). Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann, was insbesondere bei der unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail gilt.

Aktualität der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand 13.07.2023.

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslage oder andere Umstände anzupassen.