Wer kann Mitglied im Alumni- und Förderverein werden?

Der AFL richtet sich an Studierende, Alumni, Mitarbeitende und Lehrende der Universität und ihrer Vorgängerinstitutionen. Mitglied werden können Studierende und Alumni aller Fächer der Leuphana Universität Lüneburg, der Universität Lüneburg, der FH Nordostniedersachsen und der Pädagogischen Hochschule. Für Unternehmen und Organisationen, die mit dem Verein kooperie- ren wollen, ist die Mitgliedschaft als Fördermitglied möglich.

Wie kann ich Mitglied im Alumni- und Förderverein werden?

Für die Mitgliedschaft im Alumni- und Förderverein müssen Sie lediglich den Aufnahmeantrag ausfüllen und an den Vorstand senden. Der Eintritt wird wirksam mit der Aushändigung einer schriftlichen Aufnahmeerklärung.
Den Aufnahmeantrag finden Sie direkt hier.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft kostet 25,- Euro Jahresbeitrag. Dieser Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar. Als Spendenbescheinigung reicht in der Regel Ihr Kontoauszug. Bei zusätzlichem Bedarf können Sie sich an afl@leuphana.de wenden.

Wofür werden die Mitgliederbeiträge verwendet?

Die Mitgliederbeiträge dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Der Vorstand stimmt in seinen monatlichen Vorstandssitzungen über die Verwendung der Beiträge ab. Die Satzung legt fest, dass der Verein der Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie der Studierendenhilfe dient. Die Förderung von Wissenschaft und Forschung erfolgt durch den Einsatz von sächlichen Mitteln, indem beispielsweise technische Geräte vom AFL angeschafft werden. Die Unterstützung der Studierenden wird unter anderem durch Beratungs- und Vermittlungsangebote geleistet, aber auch durch die Organisation der Abschlussfeiern, die Förderung der nachuniversitären Kontakte oder durch finanzielle Zuwendungen. Die Mitglieder des Alumni- und Fördervereins erhalten keine Gewinnanteile oder sonstige Zuwendungen aus Vereinsmitteln.

Sind Fördermitgliedschaften möglich?

Unternehmen und Organisationen können Fördermitglieder im AFL werden. Wenden Sie sich dazu über afl@leuphana.de an den Vorstand des Vereins.

Ist der Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzbar?

Der AFL ist ein gemeinnütziger Verein. Deshalb sind auch die Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzbar. Als Spendenbescheinigung reicht im Regelfall Ihr Kontoauszug. Bei zusätzlichem Bedarf können Sie sich an afl@leuphana.de wenden.

Downloadbereich

Hier finden Sie unsere Downloads: