Knapp 400 Absolvent*innen der College, der Graduate School und der Professional School wurden bei der Graduiertenfeier im Juni 2023 festlich geehrt und in ihren neuen Lebensabschnitt verabschiedet. Vizepräsidentin Simone Abels, AStA-Sprecher*innen, Vertreter*innen der Student*innen, der Alumniverein und Präsident Sascha Spoun gratulierten den Graduierten und hoben deren Studien-Leistungen, gerade unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie, hervor. Der traditionelle Abschlussball setzte zum Schluss einen Glanzpunkt.

Regina Graß vom Alumni- und Förderverein der Leuphana Universität Lüneburg waren auch dabei und wies auf die Bedeutung eines lebenslangen Netzwerks hin. Gerade in einer immer stärker von digitalen Aushängeschildern und sozialen Medien geprägten Welt ist es leicht, den Wert von persönlichen Beziehungen zu vergessen. Diese, also das „wie arbeite ich und wie arbeite ich mit anderen zusammen“ erwies sich in ihrer postgradualen Arbeitserfahrung als wesentlich bedeutsamer als die Frage was man tut: „Für die Menschen ist es nicht so bedeutsam, was sie tun, sondern, warum sie es tun.  Betrachten wir die Beziehungsebene, auch oder gerade in der Arbeitswelt, so ist das Thema Netzwerken, miteinander in Kontakt sein und sich austauschen, besonders wertvoll. Erinnern Sie sich zurück an die Zeit der Corona-Pandemie. Mit Video-Seminaren, ohne Campus-Leben. Viele sind zurück in die Heimat gezogen, waren auch räumlich ohne Verbindung nach Lüneburg. Gerade in einer Zeit, in der sich die Welt schnell verändert und neue Herausforderungen auf uns zukommen, ist es wichtiger denn je, ein starkes Netzwerk zu haben.“

Die schönsten Momente der Graduiertenfeier finden Sie zudem in diesem Video: