Der Alumni- und Förderverein der Leuphana Universität Lüneburg e.V. (AFL) lädt zum Meet & Drinks mit Präsentationen zum Thema “Migration und Integration in Deutschland” am 1. November 2023 nach Berlin ein. Wir haben zwei Referenten gewonnen, Experten zum Thema Migration, die in ihren Vorträgen zu dem Thema aus verschiedenen Perspektiven berichten:

• Wir freuen uns, Alumnus Dario Portong für den akademischen Vortrag gewonnen zu haben: Dario Portong (M.A. Staatswissenschaften) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am WZB Social Sience Center in Berlin und forschtin der Abteilung “Migration, Integration und Transnationalisierung” von Prof. Dr. Ruud Koopmans . Gleichzeitig promoviert er an der Humboldt Universität zu Berlin zum Thema “Liberal-demokratische Einstellungen von Muslimischen Migranten in Deutschland”. Der Vortrag umfaßt das Monografie-Kapitel “Liberal-demokratische Einstellungen und religiöser Fundamentalismus unter muslimischen und christlichen Migranten in Deutschland”.
  • Antonia von Lamezan ist eine Expertin für den praxisorientierten Blickwinkel auf Migration und Integration aus dem Berufs- und Alltagsleben. In ihrem Vortrag gibt uns Antonia von Lamezan (M.A. Migration Studies) Einblicke in die Integration ausländischer Fachkräfte im deutschen Arbeitsmarkt und Lebensalltag. Sie ist seit über 3 Jahren beim Berliner Start-Up MEDWING und vermittelt ausländische Pflegefachkräfte an deutsche Krankenhäuser. Sie betreut den Weg der internationalen Fachkräfte vom Job-Interview mit Arbeitgebern, über die Sprachqualifizierung und Anerkennung des Berufsabschlusses in Deutschland bis hin zur Einreise und umfangreicher Integrationsbegleitung.

Das wichtigste in Kürze:

• Wann: 1. November 2023, 19.30 Uhr
  • Wo: Wintergarten, bUm Raum f. solidarisches Miteinander, Paul-Lincke-Ufer 21, 10999 Berlin
  • Was: Vorträge, Diskussion und Getränke – alles inklusive für 10 Euro Beitrag für Mitglieder!

Zentral in Berlin, im angesagten Kreuzberg treffen wir uns am Mittwoch, den 1. November 2023 um 19.30 Uhr zu Meet & Drinks. Für uns öffnet das bUm Berlin seinen Wintergarten für ein ganz besonderes Event. Bei leckeren Getränken werden interesssante Speaker über ihre Expertise zu den Themen Migration, Integration und Fachkräftemangel sprechen. Nach den Vorträgen bleibt reichlich Zeit für einen spannenden Austausch auch mit den Referenten.

Die Anmeldung ist geschlossen!

Kontakt per E-Mail: afl@leuphana.de

Graduiertenfeier Juni 2023