Virtual und Augmented Reality – Datenbrillen im Business einsetzen?
Virtual Reality gilt als eines der digitalen Trendthemen 2016 – Leuphana Alumnus Sven Samplatzki, Gründer der Technologie-Beratung nation d, gab einen Marktüberblick und sprach u.a. über Anwendungsfelder im Tourismus und der Industrie und berichtete über neue Innovationen, die er aus dem Silicon Valley mitgebracht hat. Darüber hinaus konnten die führenden Virtual Reality-Plattformen HTC-Vive und Samsung Gear VR live getestet werden. Potentiale der Technologie ausloten und selber ausprobieren, um mitreden zu können – so lautete die Devise des Abends. Organisiert wurde dieses Event vom Alumni- und Förderverein der Leuphana Universität Lüneburg e.V..
Alumni Sven Samplatzki
„There is only make!“ – einfach machen. Dieses Innovations-Mantra hat Sven Samplatzki aus dem Silicon Valley mit nach Deutschland gebracht.
Von 1998 bis 2002 studierte er an der Universität Lüneburg Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing und Technologiemanagement. In seiner Diplomarbeit untersuchte er das Kooperationsverhalten von Internetunternehmen. Technologien und digitale Innovationen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Karriere von Sven Samplatzki. Bei Unternehmen wie Omnicom Media Group und der freenet AG hat er immer wieder neue Geschäftsfelder etabliert sowie Kunden, Partner und seine Mitarbeiter für neue Wege und Technologien begeistert. Zuletzt baute er als Chief Commercial Officer das Technologie-Startup apprupt mit auf, das 2014 an den internationalen Mobile Advertising Enabler „Opera Mediaworks“ aus San Mateo/ Kalifornien verkauft wurde.